Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Archiv

Die letzten zehn von knapp 300 neuen Kastanien wurden am 28. April 2008 feierlich durch Mitglieder der Arge "Deutsche Alleenstraße" gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Prof. Dr. Roland Wöller, sowie der Alleenschutzgemeinschaft und dem Bundesumweltministerium, gepflanzt.28. April 2008 - Pillnitzer Kulturlandschaft erhält einen wesentlichen Bestandteil zurück
Die letzten zehn von knapp 300 neuen Kastanien an der Lohmener Straße zwischen Pillnitz und Oberpoyritz wurden am 28. April 2008 feierlich durch Mitglieder der Arge "Deutsche Alleenstraße" gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Prof. Dr. Roland Wöller, sowie der Alleenschutzgemeinschaft und dem Bundesumweltministerium, gepflanzt. Mit der Erneuerung nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erhält die Pillnitzer Kulturlandschaft einen wesentlichen Bestandteil zurück. Die Kastanienallee an der Lohmener Straße gehört zum Kulturdenkmal Schloss Pillnitz und befindet sich im Kerngebiet der Region Dresdner Elbtal, die seit 2004 zum Unesco-Welterbe gehört. Seit 1997 erfolgt die schrittweise Erneuerung der historischen Allee. „An diesem Standort wächst nunmehr eine neue Allee nach historischem Vorbild heran“, freut sich Nikolaus Köhler-Totzki, Vorsitzender desADAC Sachsen. Das einheitliche Erscheinungsbild schließt die direkte Gegenüberstellung der Baumstandorte ein, berücksichtigt aber auch den Abstand der Baumreihen sowie die Längsabstände innerhalb der Reihe.

Die Arbeitsgemeinschaft "Deutsche Alleenstraße" und der ADAC Sachsen e.V. stellten im Zuge dieser Aktion eine Spendensumme von insgesamt 5.000 Euro an den Fonds Stadtgrün der Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung. Mitglieder der Deutsche Waldjugend in Sachsen e.V. übernahmen die Pflegepatenschaft.

zurück