Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Archiv

Eröffnung des neuen Abschnitts der "Deutschen Alleenstraße" durch NRW durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und dem Vorsitzenden der Arge "Deutsche Alleenstraße" Cristoph Rullmann07. Februar 2008 - Deutsche Alleenstraße jetzt auch in Nordrhein-Westfalen
Gibt es etwas Schöneres, als unter einem leuchtend grünen Blätterdach durch wunderschöne Landschaften und vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten zu reisen - Willkommen auf der "Deutschen Alleenstraße"! Das "grüne Band" startet auf der Insel Rügen, um dann über ausgedehnte Seenlandschaften, Kulturstädte wie Dresden und Goslar durch deutsche Mittelgebirgslandschaften zu führen. An den schönen Rheinufern entlang nähert man sich dann Karlsruhe und über den Schwarzwald erreicht man zu guter Letzt den Bodensee. Ständige Begleiter an dieser Route sind stattlichen Baumreihen rechts und links der schönen Straßen.

Endlich ist es nun soweit, nach umfangreichen Vorarbeiten wird heute von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Christoph Rullmann, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft "Deutsche Alleenstraße", sozusagen der Grundstein für einen neuen Abschnitt der "Deutschen Alleenstraße" durch das bevölkerungsreichste Bundesland NRW gelegt.

„Es freut mich ganz besonders“, so Rullmann, „dass diese Initiative des ADAC, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und anderer Verbände, eine solche Erfolgsstory geworden ist. Als wir 1992 in Rügen die "Deutsche Alleenstraße" aus der Taufe gehoben haben, hätten wir nicht gedacht, dass schon sieben Jahre später eine Strecke von 2.500 km quer durch Deutschland als "Deutsche Alleenstraße" in allen Karten verzeichnet sein würde. Wir haben überall soviel Engagement vor Ort angetroffen, die Sorge um die Alleen und der Wille, etwas für deren Schutz zu tun war beeindruckend. Aber es gibt natürlich auch nach wie vor viel zu tun. Die "Deutsche Alleenstraße" ist zwar unter den Top fünf der Touristischen Routen in Deutschland, und die Alleen entlang der Strecke werden erhalten und gepflegt, aber es fallen überall in Deutschland noch Alleen der Motorsäge zum Opfer. Hier soll die "Deutsche Alleenstraße" beispielgebend sein und Menschen motivieren, sich für den Schutz der Alleen einzusetzen.

In Horn-Bad Meinberg wird heute die Route der "Deutschen Alleenstraße" durch Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Sie ist 397 Kilometer lang und findet ihren Anschluss an die bestehende "Deutsche Alleenstraße" im Raum Höxter. Sie verläuft über Paderborn, Soest, Dortmund und Remscheid durch das Bergische Land am Altenberger Dom vorbei bis Königswinter. Hier findet sie wieder Anschluss an die "Deutsche Alleenstraße" in Rheinland-Pfalz. Das Besondere an der nordrhein-westfälischen Alleenroute ist die Verbindung von stark landwirtschaftlich geprägten Flächen in Ost-Westfalen mit Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet sowie der sehr waldreichen Region im Sauerland. Anhand der nordrhein-westfälischen Alleenroute wird sichtbar, wie grün und reich an Alleen das bevölkerungsreichste Bundesland ist.

zurück