Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Aktuelles

20. Oktober 2017 - Tag der Allee
Der 20. Oktober ist in Deutschland der Tag der Alleen. Ein Tag, der sich besonders eignet, um an der Deutschen Alleenstraße Bäume zu pflanzen.
Zum Jubiläumsjahr hatte sich die Deutsche Alleenstraße etwas ganz Besonderes einfallen lassen: zeitgleich je eine Baumpflanzung am nördlichsten und südlichsten Punkt der Alleenstraße:

In Sellin auf Rügen trafen sich zunächst Vertreter aus Politik, Verbänden und Medien, um in einem Podiumsgespräch auf der Seebrücke über die Herausforderungen im Alleenschutz auf Rügen zu diskutieren. Die Runde wurde von Frau Mundt vom NDR moderiert, mit dabei Ralf Drescher (Landrat Vorpommern-Rügen), Erwin Pfeiffer (ADAC und Deutsche Alleenstraße e. V.), Silvana Mundt, Gundela Knäbe (Vorsitzende Beirat des Biosphärenreservates Südost-Rügen), Manfred Rathert (Leiter Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern), Reinhard Liedtke (Bürgermeister Ostseebad Sellin).
Das Biosphären-Reservat Süd-Ost Rügen hatte dazu eingeladen und die anschließende Baumpflanzung vorbereitet. Die Stieleiche wurde freundlicherweise vom ADAC Hansa e.V. gestiftet, der seit Gründung der Initiative Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft ist.
Die Kinder des örtlichen Kindergarten hatten extra ein Lied einstudiert und halfen bei der Pflanzung tatkräftig mit.

Auf der Insel Reichenau hatte der Landesverband Baden-Württemberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eingeladen und die Baumpflanzung imitiert. Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Verbänden war auch ein besonderer Ehrengast zu begrüßen: Bodo Grafenhorst, früherer ADAC Vizepräsident für Tourismus und Gründer der Deutschen Alleenstraße ließ es sich mit seinen 93 Jahren nicht nehmen bei der Pflanzung einer Pappel dabei zu sein. Neben der örtlichen Waldkönigin waren auch hier Kindergarten-Kinder am Start, um die Aktion zu begleiten.

zurück